19. August Tickets
Samstag 21:30 Uhr Innenhof Spechtpassage, Wilhelmstraße 15/1, Freiburg
unter sternen - Bernd Gieseking
Foto: Britta Frenz

Eine gemeinsame Veranstaltung von E-Werk Freiburg und Vorderhaus - Kultur in der FABRIK

unter sternen - Bernd Gieseking

Finne Dich selbst
Mit den Eltern auf dem Rücksitz ins Land der Rentiere

Lesung

Mit seinen Eltern Ilse und Hermann auf dem Rücksitz bricht Bernd Gieseking nach Finnland auf, um seinen Bruder, der sich in eine Finnin verliebt hat, in seiner neuen Heimat zu besuchen. Aber wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger? Trinkfest und sangestüchtig? Und warum sprechen die Finnen eine so verteufelt schwere Sprache?
In seinem Buch „Finne Dich Selbst!“ präsentiert Bernd Gieseking einen Crashkurs in Sachen Sauna und Seen, Wodka und Wald, Eltern und Elche. Und das ist so skurril wie alltäglich, so aberwitzig und schön, dass man vor Lachen heulen könnte: 3.800 km purer Spaß!
Am Ende fühlt sich Gieseking mit allen auf’s innigste verwandt: mit den Finnen, den Mücken und natürlich mit seiner Familie. Und Bernd kennt jetzt fast jedes Rentier beim Namen!

Der Kabarettist und Autor Bernd Gieseking steht seit über zwanzig Jahren auf der Bühne. Er schreibt Kolumnen für die »Wahrheit«-Seite der »taz«, Kinderhörspiele für den WDR Hörfunk sowie Bücher – und die am liebsten über Finnland: »Finne Dich Selbst!« und »Das kuriose Finnland-Buch«. In seinem aktuellen Erzählband »Gefühlte Dreißig – Ein Hoffnungsbuch für Männer um die Fünfzig« bricht er zu einem ganz anderen Volk auf: zu den über 50jährigen. Bernd Gieseking lebt in Dortmund.

Bei Regen findet die Veranstaltung im josfritzcafé statt.
Falls es keine Karten mehr im Vorverkauf gibt - bei gutem Wetter gibt es noch genügend Karten an der Abendkasse.
Einlass ab 20.00 Uhr

http://bernd-gieseking.de