28. Februar Tickets
Foto: Joris Haas

Eine Veranstaltung der Evangelischen Kirche Freiburg

Play Luther

Theater

Dies ist eine Veranstaltung der Evangelischen Kirche in Freiburg

"Play Luther": Das sind 90 Minuten spannende und lehrreiche Unterhaltung mit Szenen aus Martin Luthers Leben, rhythmischer Musik mit ausgewählten Lutherliedern in Elektropop, Ragga oder Volkslied und einer Debatte über die Kirche im Mittelalter und heute.
L. Ullrich und T. F. Beyerbach präsentieren mit diesem musikalischen Theaterstück über Leben und Werk Martin Luthers eine abwechslungsreiche, absolut „staubfreie Geschichtsstunde“ (Evangelisches Gemeindeblatt Württemberg), besonders geeignet für Jugendliche ab Konfirmandenalter (ab ca. 14 J.) und Erwachsene, die Luther einmal anders erleben möchten. Ideal auch für Schulklassen und Konfi-Gruppen.
Luther spaltete sich 1517 von der katholischen Kirche ab und schuf als Lebenswerk eine reformierte Kirche. Er veröffentlichte 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Diese Tat löste eine Bewegung aus, die weltweit Spuren hinterließ. Die „Freiheit eines Christenmenschen“ war der Aufruf für eine geistliche und geistige Revolution. Sie wurzelte im neuen Glauben an Gott und hat weit über den kirchlichen Raum hinaus auch Sprache und Bildung, Kultur und Wirtschaft, Soziales und Justiz revolutioniert. Die deutsche Sprache, wie wir sie heute kennen, wurde durch Luthers Bibelübersetzung sehr geprägt.
Veranstalterin des Stücks ist die Evangelische Kirche in Freiburg, die bereits im Oktober mit zahlreichen Veranstaltungen an den Beginn der Reformation und die daraus resultierende weltbewegende Entwicklung erinnert hat und mit diesem Stück dazu einlädt, deren anhaltende Wirkung zu entdecken.

Play Luther auf facebook

Play Luther auf youtube

Idee: EURE FORMATION (Lukas Ullrich, Till Florian Beyerbach)
Dauer: 90 Minuten
Spiel, Piano, Gesang: Lukas Ullrich
Spiel, Schlagzeug, Gesang: Till Florian Beyerbach
Vorlage: Uwe Hoppe
Musikalische Leitung: Andrew Zbik
Technik: Kai Schmidt
Bühnenbild: Lukas Ullrich
Produktionsjahr: 2014
Alle Rechte bei »EURE FORMATION«