03. August 2019
Samstag 21:30 Uhr Spechtpassage, Wilhelmstraße 15/1, Freiburg
Franziska Hauser
Foto: Dirk Skiba

„Ein gewittriges Familienpuzzle – verstörend und erzählerisch höchstspannend.“

Feuilletonscout

Franziska Hauser

Die Gewitterschwimmerin

Lesung

Bitte Veranstaltungsort beachten!

Spechtpassage, Wilhelmstraße 15/1, Freiburg

Die Hirschs waren Verfolgte, Widerstandskämpfer, Opportunisten, Künstler. Ein Jahrhundert deutsche Geschichte hat sie geprägt, und die Hirschs taten nicht wenig, um dem Jahrhundert ihrerseits einen Stempel aufzudrücken.
Oft galt es, die eigene Haut zu retten, dabei nicht empfindlich zu sein. Und empfindlich war Tamara Hirsch zum Glück nie. Stattdessen suchte sie das Abenteuer, die Herausforderung, das Risiko. Sie hat es geschafft, ihren Weg zu gehen, sie hat Menschen verletzt, vor den Kopf gestoßen, sich durchgesetzt, wann sie es für richtig hielt. Sie konnte sich durchschlagen, während die Familie andere zugrunde richtete; eine Schuld, die Tamara nicht verzeihen kann.

Franziska Hauser studierte Fotografie an der Ostkreuzschule bei Arno Fischer und ist Autorin. 2015 erschien ihr Debütroman "Sommerdreieck", der den Debütantenpreis der lit.COLOGNE erhielt und auf der Shortlist des aspekte-Literaturpreises stand. Mit »Die Gewitterschwimmerin« war sie 2018 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Franziska Hauser, Kirsten Fuchs und Susanne Schirdewahn bilden gemeinsam die Berliner Lesebühne DEO.

Bei Regen findet die Veranstaltung im angrenzenden josfritzcafé statt. Einlass ist ab 20 Uhr.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Vorderhaus - Kultur in der FABRIK und E-Werk Freiburg.

http:www.foto-haus.info