Georg Elser (rechts) mit seinem jüngeren Bruder Leonhard
Elser - Er hätte die Welt verändert
FilmvorführungBestuhlt, freie Platzwahl // Einlass 19.30 Uhr
Bitte Veranstaltungsort beachten!
Vorderhaus-SaalEin Mann. Eine Entscheidung. Eine Geschichte, die nicht vergessen werden darf.
Der Film erzählt die wahre Geschichte des Schreiners Georg Elser, der im Alleingang ein Attentat auf Adolf Hitler plante, um den drohenden Weltkrieg zu verhindern.
Am 8. November 1939 detonierte seine Bombe im Münchner Bürgerbräukeller – Hitler hatte den Saal nur 13 Minuten zuvor verlassen. Elser wurde festgenommen, gefoltert und nach jahrelanger KZ-Haft am 9. April 1945 – kurz vor Kriegsende – in Dachau erschossen.
Das historische Drama mit Christian Friedel in der Titelrolle verbindet packende Verhörszenen mit Rückblenden auf Elsers Leben und zeichnet das Porträt eines einfachen Mannes mit außergewöhnlichem moralischem Mut. Der Film feierte 2015 auf der Berlinale Premiere und wurde mit dem Bayerischen Filmpreis als beste Produktion ausgezeichnet.
Wir freuen uns auf euer Kommen und eine gemeinsame Auseinandersetzung mit diesem bedeutenden Kapitel der deutschen Geschichte. Joachim Ziller, der das Filmteam damals beraten hat, wir vor Ort sein und eine kurze Einführung geben und für Fragen im Anschluss zur Verfügung stehen.
https://www.georg-elser-arbeitskreis.de/gegedenk.htm